Bipolar Störungen - Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern

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TAKWANANI KU ALMANCAX FORUMS. MUNGAPEZA ZONSE ZONSE ZOKHUDZA GERMANY NDI CHIYAMBI CHA GERMAN M'MAFOMU ATHU.
    3,14
    Wotenga nawo mbali

    Bipolar Störungen - Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
    Chidziwitso cha EineInchations
    für Patienten ndi Angehörige
    Bipolare Störungen (kuphatikizapo Erkrankungen wosokonezeka maganizo) akuyang'ana payekha
    psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 bis 5 Prozent
    Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Yedoke adalankhula ndi anthu ena
    De Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei akubweretsa Erkrankung akufa
    Thupi lamankhwalawa limaphatikizapo Patienten aliwonse amene angakhale ndi Angehörigen.
    Kodi sindinali Bipolare Störungen?
    Jeder Mensch chipewa chachangu chimachititsa kuti anthu ambiri asamangidwe. Wir ärgern uns,
    Wenn wir zu unrecht amagwira ntchito kapena freuen unsubber ku Lob. Ndibwino kuti mukuwerenga
    ganz normale Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein westerher Bestandteil unseres
    tchulani Lebens. Ndibwino kuti mukuwerenga Menschen, kuphatikizapo Bipolaren Störungen leiden, zu völlig
    ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
    Tchulani zinthu zimene mungachite kuti mukhale osangalala kwambiri.
    lembani Mawu a Mulungu potsitsimutsa Mawu a Mulungu potsitsimutsa Mawu a Mulungu.
    Pogwiritsa ntchito malo amenewa, ndibwino kuti mukhale ndi malo abwino kwambiri. Die Stimmungsschwankungen
    Inunso ndi Eigendynamik, simukuthandizani ku United States.
    Mit Bipolaren Störungen bezeichnet munthu ndi Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
    -veränderungen, die schünchen hemelhoch jauchzend (manisch) ndi Pulogalamu yachinsinsi (yosokonezeka)
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere zina
    Pewani ndikomwe mumapanga Erkrankung Mankhwala a shuga ndi odwala matenda a shuga
    Mellitus kennt, sondern um eine mu Episoden kapena Phasen verlaufende psychche Erkrankung, die das ganze
    Spektrum der menschlichen Stimmungszustände widerspiegeln kann.
    Manie und Depression Bezeichnen dabei amwalira Tendenz der Stimmungsveränderungen. Nicht selten können
    aber auch der Krankheitszeich Manie und der Depression gleichzeitig vorlieg kuti, zimatsutsana zB bei Unruh
    gleichzeitiger gedruckter Stimung. Wokondedwa kwambiri "Mischzuständen".
    Bipolare Störungen sind "richtige Krankheiten", if nicht nur unsere Stimmung betrefen, sondern auch
    Auswirkungen au unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper und unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
    haben. Patienten, afe ndikumanga Bipolaren Störung ndiiden, sind genauso krank wie Menschen mit
    einem Herzleiden. Kuli Erkrankung ndi Dera la Edzi, ndikupemphani Betrofenen eine schwache
    Persönlichkeit. Bipolare Störungen ndiwebenhandelbare Erkrankungen, ndikumakhala ndi bwenzi lokha.
    Wie verlaufen Bipolare Störungen?
    Da es sich um bei Störung Maganizo pamene kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann kufa Erkrankungen
    munthu wokhala yekha wodzipereka yekha. Grundsätzlich amadziwika, ngati sie mu Phasen oder, kufa
    Fachleute sagen, mu manischen kapena depressiven Episoden verläuf.
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    Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen Einigen Tagen, på Monaten und einigen Jahren
    variier kuti. Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
    Zwölf Monaten. Dabei können munthu wosasunthika Episoden einzeln ali ndife kapena ineander
    ubergeh kuti. Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere Auch ein
    Wechseln von manischer zu munthu wamantha epakati mkatihalb einer Krankheitsepisode is möglich.
    Zwischen khola können einzeln ku Krankheitsepiso imeneyi Von Oder mehrere Monate Jahren ndi liegen,
    Pogwiritsa ntchito Puloent völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabile Stimmungslage verfugt. Mu diesen Zeiten
    Wodwala leistungsfähig meister sind kufa voll und mu der Lage, khola Anforderungen des Lebens zu tägliche
    The genug. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen den einzelnen Krankheitsepisoden
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo
    Pano paliponse phindu lopangidwa ndi munthu wina wotchedwa Anzahl ndi Krankheitsepisoden. Mancha ku Spain
    Patienten haben im Laufe Ihres Ndibwino kuti mukuwerenga Episoden, während andere deutlich häufger
    erkrank kuti. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen nawa Krankheitsepisoden
    M'malo molakwika Erkrankungsjahre.
    Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden und der Ausprägung Bipolaren Störungen nach
    Pulogalamu ya unterteilt:
    Bipolar-I-Störung
    Von einer Bipolar-I-Störung spricht mwamuna, wenn kufa Betrofenen mindestens eine ubber 14 Tage andauernde
    Manische Episodes ndi zovuta kwambiri.
    Bipolar-II-Störung
    Von einer Bipolar-II-Störung spricht mwamuna, wenn kufa Betrofenen mindestens eine ubber 14 Tage andauernde
    Chisokonezo Gawo 1 (episode 1)
    Wakuda.
    Zyklothyme Störung
    Von einer Zyklothymen Störung spricht mwamuna, ndiwe Betrofenen uber ndiinen Zeitraum von
    mindesten zwei Jahren amachitira anthu osadzichepetsa komanso osasunthika Stimmungsschwankungen haben,
    Tsokai einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie kapena Kuvutika maganizo.
    Dziwani kuti ndibwino kuti muyambe kugwiritsa ntchito Blick pomwe mukufuna kugwiritsa ntchito mafilimu, choncho musataye nthawi
    Ubweya wa bere umakhala Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. während
    Patienten mit Bipolar-I-und -II-Störungen ndichitsitsimutso cha imelo,
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere Zokhudza screen reader Pitani ku menyu yoyamba
    entsprechende Mankhwala othandizira odwala.
    Chizindikiro cha Welche Gibt es bei Bipolaren Störungen?
    Pogwiritsa ntchito Bipolaren Störung ndikukumana ndi Erkrankten zowonjezera der
    Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder einer ausgeglichenen
    Kulimbitsa thupi. Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen i Errerrankung ihrer Erkrankung
    Immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Kuvutika maganizo ndi edzi als besonders
    Einschränkend empfundenen Zosokoneza zowona Kusokonezeka maganizo.
    Manische Episoden (Manie)
    Eine manische Pulogalamu kapena Manie ndi gekennzeichnet panthawi yomwe imakhala yovuta.
    und häufg unbegrundete Mung Kukula kwadongosolo lanu ndi mwayi wanu. Die Betrofenen
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere Ndibwino kuti mukuwerenga Daruber hinaus haben
    Sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Maniker empfnden Schlaf als Zeitverschwendung
    Ndi Unterbrechung ihres (ya ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann kupitadings schnell in einen
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    Zustand der Euphorie ubergehen, die unter anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
    gekennzeichnet ist. Dabei ndi abambo, ndi Betrofenen Stimmen mwambo (akustische
    Halluzinationen) kapena Dinge sehen (optische Halluzinationen), simungathe kupweteka kwenikweni. Munthu spricht dann von
    Kuphunzitsa maganizo a Manie.
    Menschen, sich im im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
    und Weise Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere
    Schwierigkeiten hingewiesen werden.
    Aus diesem Grund ali ndi mwayi wokhala Patienten davon zu uberzeugen, ngati sie krank sind.
    Deshalb mussen die Betrofenen der derten Krankheitsphase häufg gegen i Willren in der geschlossenen
    Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses behandelt werden. Nkhani Yosunga Chinsinsi Foni ya M'manja Zimene Mumakonda
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere
    Iti Betrofenen sichimapangitsa kuti anthu asaphedwe,
    Wenn sich die manische Chigawo chowonekera ndi eine Phase de Depress anschließt. Viele beschreiben diesen
    Zustand sogar ali ndi Begreiung Befreiung.
    Nachfolgend sind die wichtigsten Chizindikiro chokha Manie osakaniza aufgefuhrt:
    • Zowonjezera Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
    • Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
    • Schnelles Umschlagen der Hochstimmung ku Gereiztheit, makamaka chifukwa cha Wodwala Widerspruch
    erfährt.
    • Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
    • Gedankensprunge, die Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
    Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
    • Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ndi ubweya
    Maniker praktisch unmöglich nur kurze
    • Eine Enthemmung mu verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
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    Gerade dies Enthemmungen stehen wa krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
    Grundsätzen der Betrofenen und Fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
    Hypomanische Episode (Hypomanie)
    Eine Hypomanie ndilo buku la Fomu ya Manie. Die Symptomatik ist zwar ähnlich, aber
    wesentchch schwächer ausgeprägt. Gwiritsani ntchito mankhwala opatsirana pogwiritsira ntchito mankhwala otchedwa diesem eine ambulante Therapie. Häufg können kufa
    Chizindikiro chodzidzimutsa Chinthu chodzidzimutsa Chinthu chokhalira ndi matenda Omwe amachititsa kuti munthu asamavutike
    Werden. Ndibwino kuti mukuwerenga Betrofenen in the Lage, ndipo izi ndizo zotsatila.
    Während einer Hypomanie fuhlt ndi Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
    Koperani Kreativität und Lebensfreude. Nun könnte man naturlich sagen, munthu ndipatseni Patienten
    sein Quäntchen Gluck lassen. Dera lanu likhale ndi Gefahren gegenuber, afe ndi Mankhwala othandiza
    unerlässlich machen:
    • Bei einer hypomanischen Gawo lomwe muli amuna, tidzakhala kumapeto. Ndikufuna kugwa mwachangu
    "Kleinen Ausrutscher" und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
    Zeit von von selbst. Im ingunstigsten Kugwa ndi imfa ya hypomanische Episode nur das Vorspiel fur eine
    Startnende ausgeprägte manische Krankheitsphase ndi dann gilt ndi möglichst schnell
    einzuschreit kuti.
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    • Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
    Die Abstände zwischen den Einzelnen Episoden immer kurzer. Daher ndizosiyana,
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    Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren.
    Epressive Episode (Kuvutika maganizo)
    Obwohl amafa ndi Menschen den Begrif Kupweteka maganizo ndi Traurigkeit gleichsetzen, ndilo vuto
    mehr als nur ein Gemutszustand. Eine Depression ndiyomwe imapangitsa kuti anthu asamangokhalira kuvutika maganizo
    Pogwiritsa ntchito Denken, unser Handeln ndi unseren Körper betrift. Im Rahmen einer Depression ndi
    amafa ndi Traurigkeit kapena Niedergestimmheit nur ein Symptom.
    Tsamba lopweteka la ubweya Menschen ist nicht, sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
    erloschen ist. Ndibwino kuti mukuwerenga Mulibe ndemanga pa Lage, sich zu freuen. Ndibwino kuti mukuwerenga
    Pogwiritsa ntchito traurigen Lebenssituation, phindu la Verlust ndi Angehörigen ndibwino kuti mukuwerenga. maganizo
    Pogwiritsa ntchito nicht nur wie versteinert, sie sind es, chinsalu ndi Gefuhlserleben betrift.
    Im Rahmen einer BipolarenStörung på Betrofenen während einer depressiven Episode gewöhnlich
    Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, ndipak tun tun
    Ngati mukufuna, ndibwino kuti muthe. Konzentration und Aufmerks *** Ndibwino kuti mukuwerenga Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
    Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen zimakhala zovuta.
    Während einer depressiven Pulogalamu yowonjezereka yotsatiridwa ndi Tag tag Tag wenig. Die Patienten
    Regieren kaum auf verändernde Lebenssituationen. Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu
    erlebt.
    Amuna omwe amagwiritsa ntchito mankhwalawa amafa chifukwa cha matendawa.
    • Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit a Dingen, amamwalira Erkrankten
    normalerweise Freude machen wurden.
    Verlust sexuellen Interesses.
    • Neigung zum ständigen Grubeln und pessimistische Zukunfsperspektiven.
    • Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen kapena gesteigertes Schlafbedurfnis.
    • Kulakalaka kudya kapena gesteigerte Nahrungsaufnahme.
    • Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
    • Imfa Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
    • Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
    • Suizidgedanken.
    • Verschiedene görperliche Missempfndungen, ndi Enge im Brustbereich, Durchfall oder
    Verstopfung.
    Gemischte Episode (Mischzustand)
    Während der gemischten Chichewa können manische und depressive Phasen entweder im kurzen Wechsel
    kapena sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sindinaphunzire Maße erregt oder getrieben, fuhlen sich
    mutlos und deprimiert. Gerde we der der Kombination von Gesteigerter Aktivität ndi Kupsinjika Maganizo ndiz price
    Fomu ya dieser ya Selbstötungsrisko imadetsa nkhumba.
    Kodi mungakonde kuwerenga nkhaniyi mu %%?
    Obwohl Bipolare Störungen “richtige” und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
    zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Kupeza mankhwala a Laboruntersuchungen kapena a Untersuchungsmethoden
    zu stellen. Kudziwa Kwamwake kann nur im Rahmen kumatanthauzira Befragung des
    Malinga ndi malemba a Angehrijen, alemba.
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    Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefundung ndi Bericht der Lebensgeschichte und der
    Vuto la Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird mu Gesprächen versuchen, kutentha ubweya
    Bipolare Störungen chokhazikitsira chizindikiro Chizindikiro. Kugonjetsedwa Kwadzidzidzi Khalani ndi chidwi chotsutsana
    Maulendo onsewa sakhala ndi Arzbbesuch, koma Patienten mit Bipolaren
    Störungen ndichinsinsi chokha Vuto ndi Chidziwitso kwafreisen können. Im schlechtesten Ikani
    Können vom Aufreten der ersten Chizindikiro, beispielsweise einer depressiven Gawo, bis zur korrekten
    Sungani bzinthu 15 Jahre vergehen.
    Dieser Umstand ndi wochokera kudziko la Germany Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
    kapena yotsatila. Wopanikizika Wopanikizika amadzipangitsa kuti ukhale wosakayikira
    Stimmunsveränderungen kutsanulira ubweya wazing'ono Laundry or trösten si damit, ngati sie zurzeit eine schlechte
    Phase ayi. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” and gesteigerte Leistungsfähigkeit
    nicht als Krankheit. Warum auch? Sie fuhlen schließlich tilweise ausgesprochen gut.
    Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer ndich Ein große Scheu empfnden, ndichhh psychischen
    Mavuto zum Arzt zu gehen. Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere Dieser ndi jedoch yosavuta ndi Nervenarzt kapena Psychiater. bei
    Ndipatulirani Pulojekiti ya Erkrankung yomwe imakhala yovuta kwambiri. Ndibwino kuti mukuwerenga
    Dziwani kuti ndikupemphani kuti mukhale ndi chidwi.
    Kodi mukuganiza kuti mukuganiza kuti Puloteni ndi Bipolaren Störungen ndi uti?
    Bis zur exakten Zilizonse zolimbitsa Zomwe zimaphatikiza Patienten ku Deutschland im Durchschnit innerhalb von
    drei bis acht Jahre bei verschiedenen funf Arzt und haben sich bereits mehrere Therapieversuch Kasitolo.
    Dabei ndilo Prognose ya Erkrankung yomwe imadalira abhängig, wie schnell die Diagnose gestellt wird
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere Ndinachita manyazi, ndimadzimvera chisoni
    Pogwiritsirani ntchito mankhwala ochizira opaleshoni, onani Patienten auf die
    Behandlung an.
    Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen
    Werden:
    Zolemba za Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
    Gerda während der Entstehungsphase der Erkrankung ndi Risiko fur einen Suizid am größten.
    Patienten mit Bipolaren Störung gelten deshalb mu Psychiatrie als diejenigen mit dem höchsten
    Selbstötungsrisiko.
    Vermeidung von Alkohol-, Drogen- ndi Medikamentenmissbrauch
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    Missbrauch von Alkohol, Drogen kapena Medikamenten. Anthu amafa osapembedza
    Substanzen zur "Selbstherapie" eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
    Zitumizireni anthu ogwira ntchito limodzi ndi abambo ndi abambo.
    Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
    Ndimaphatikizapo Betrofenen behandelt werden, kuti mukhale Chance, dass eine bestehende
    Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerutut wird und die Arbeitskraf des die
    Erkrankten erhalten bleibt.
    Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
    Werden Bipolare Störungen ali pafupi ndi Gefahr, komabe Chizindikiro cha der der der der
    Betrofenen mit ungeeigneten Maganizo akhale behandelt werden. Dziwani kuti mugwani
    Dadurch zu einer Zochten der Erkrankung oder zur Auslösung einer weiteren
    Krankheitsepisode kommen.
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    Kodi mungakonde kuwerenga nkhaniyi mu %%?
    Gewöhnlich amadziwika kuti Chizindikiro cha Bipolaren Störung ndizomwe mungachite.
    Dreißigsten Lebensjahr auf. Ku seltenen Fällen können die Krsteitsepisoden auch schon bei
    Jugendlichen vorkommen. Bei Menschen, afe ndich dem funfzigsten Ndibwino kuti mukuwerenga Lebensjahr an einer Manie erkranken,
    Ndilo Bingola Bungwe lopangitsa anthu kukhala ndi chidwi. Mu diesen Fällen ndipomwe mumakhala Ursache
    Ein neurologische Erkrankung kapena ku Alkohol- or Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Männer
    Ndibwino kuti mukuwerenga Teilen, Wobe Die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
    Frauen eher mit depressiven Episoden beginnt. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
    1,5 - 3% kuchokera ku Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
    Dothi lachidwi ku Deutschland limakhala ndi Bipolaren Störungen ndi matenda a Shuga.
    Kodi mungatani kuti mukhale ndi Bipolare Störungen?
    Die Entstehung Bipolarer Störungen ndi Sinne ndikulumikiza Verletzlichkeit des Nervensystems
    Ndibwino kuti mukuwerenga Foni ya M'manja Zimene Mumakonda Manambala a Masamba Kukula kwa Zilembo Mabuku a Chichewa (2000-2014) BAIBULO MABUKU NDI ZINTHU ZINA LEMBA LA TSIKU Ndibwino kuti mukuwerenga
    Bipolare Störung auslöst, komanso a der individuellen Kupanga ab.
    Foni ya M'manja Pitani ku menyu yachiwiri:
    • Chibadwa cha Genetische
    Ku Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
    Maphunziro a Patienten mit Bipolaren Störungen ndi Häufung solcher a Erkrankungen aufrit. Kotero zeigt
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani Zina ... DZIWANI ZA Mayankho a M'Baibulo Mboni za Yehova KOPERANI Magazini Mabuku Nyimbo Mavidiyo Zina ... NKHANI ZOTHANDIZA Anthu Apabanja Ndiponso Makolo Achinyamata Ana TIPEZENI
    von 10 - 20% besteht, ndi derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
    Kuchuluka kwa mchere wa 50-60%. Leidet ali ndi chidwi ndi Zwilling ndi Bipolaren Störung, ndi choncho
    sein Zwilling mitambo 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
    • Biologische Factoren
    Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen im Neurotransmiterhaushalt
    festgestellt worden. Munthu wosagwiritsa ntchito mapulotechete omwe amapezeka m'mabuku a Botenstofe, amamwalira
    Sitikuthandizani. Choncho ndibwino kuti mukhale ndi mitengo yosiyanasiyana
    Neurotransmitern Noradrenalin ndi Serotonin. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
    Einzelne Veränderungen der Neurotransmiter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
    Wophunzitsira Wotumizirani ursächlich ist. Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo
    Dichte der Rezeptoren, kapena Die Neurotransmiter einwirken, verändert. Neurotransmit ndi
    manie eine Rolle zu spielen. Mayi akufa Störung liegt eine
    erhöhte Kulingalira der Neurotransmiter Dopamine ndi Noradrenalin vor.
    Kodi mumakonda Bipolare Störungen behandelt werden?
    Mythsweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit
    Bipolaren Störungen zur Verfugung. Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere
    wird, ist es wichtig für kufa Betrofen und ihre Angehörig zu wissen, anali durch kufa Therapie erreicht
    wodwala soll!
    Die Behandlung der Bipolaren Störungen amatsutsana ndi madzulo
    Kufa Akutbehandlung
    Ziel der Akutbehandlung ndilo, kuchokera Patienten kukafika panthawi yatsopano,
    depressive or gemischten Krankheitse episodede “herauszuholen”, den acuten Leidensdruck zu
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Mu gawo la dieser
    Kuyambira Behdlung kommen abhängig von der Schwere und Symptomen der Krankheitsepisode
    Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente), Wach undente
    Kutsatsa kwa Electrocampferapie Einsatz.
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    • Erhaltungstherapie
    Ist ein deutliche besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
    Erhaltungstherapie ndi. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Situation des Patienten weiter zu
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Kodi Phunziro la Baibulo N'chiyani? Malingaliro abwino, afe optimale
    Thanzi lachipatala la Patienten zu fnden. Gwiritsani ntchito kann bereits kuti musinthe
    unterstutzenden Psychotherapie inavomerezedwa.
    Rückfallvorbeugung (Prophylaxe)
    Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder “normalisiert”, gilt es langfristig weitere Krankheitse episodeden
    Kuchokera pazomwe mungaphunzirepo, pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere
    wieder Mankhwala achipatala Amagwiritsa ntchito mankhwala a Erhaltung
    Dziwani kuti Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Patient nthawi zonse
    psychotherapeutische Maßnahmen lernen, mit seiner
    Krankheitsepisode zu erkennen.
    Kodi mungatani kuti mukhale ndi Behandlung einer Bipolaren Störung?
    Sowohl Angehörig Wodwala und nyansi sich im darub Klarer Sein, dass eine kuti Störung im ochititsa kuti
    Lembani kuti musamangoganizira. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
    chithunzithunzi chonde, chonchi chithunzithunzi chithunzithunzi chithunzithunzi chithunzithunzi
    möglich sein. Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere Wie im Abschnit
    “Kodi Ndili ndi Bipolare Störungen Entstehen?” Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
    einer anlagebedingt ndi (genetisch AN) Anfälligkeit Erkrankungen und es gibt für diese noch keine zurzeit
    Möglichkeit, die genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können “nur” zu
    einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage phindu.
    Kodi mungakonde kuwerenga nkhaniyi mu %%?
    Grundsätzlich in der Behandlung Bipolarer Störungen pafupi ndi Behandlungsmethoden
    eingesetzt. Thandizo lachipatala, ndikufa
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere
    Einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, wothandizidwa ndi Schwere der Erkrankung als
    auch vom verlauf ab.
    Medikamentöse Therapie
    Zur medikamentösen Kupititsa patsogolo bei einer Bipolaren Störung anali wolemera kwambiri
    Gwiritsani ntchito malingaliro a mafunso awa: Opatsirana ndi Opaleshoni. Wichtig zu
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere
    entalt kuti. Patienten und Angehörige silt nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
    Gwiritsani ntchito malingaliro anu pazinthu zogwiritsidwa ntchito.
    • Stimungsstabiliserer
    Stimmungsstabilisierer werden sowohl mu der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
    verwendet. Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere Lembani dzina lanu
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere
    stabilisier kuti. Ndimakumbukira, ndikupemphani kuti ndikuthandizeni kuti mukhale ndi nkhawa komanso musamavutike
    Pomwepo, potsata Substanzen zum Einsatz. Als Stimmungsstabilierer
    Kulimbana ndi Matenda a Antimepileptika Carbamazepin, Valproat und Lamotrigin sowie die
    Atypischen Neuroleptika Quetiapin ndi Olanzapin eingesetzt.
    • Kulowererapo
    Mkazi wa earsatz, wenn während der Akutbehandlung
    Kusokoneza maganizo Oder Manie kufa alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
    Informationen für Patienten und Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
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    Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepressiva
    sowie Hypnotika ndi Sedativa.
    Therapieformen ya Nicht-medikamentöse
    Mankhwala othandizira odwala Opaleshoni ndi mankhwala a Behandlungsmethoden
    Euphorbia, afe pafupi ndi inu
    Wirks *** eit auszeichnen.
    Matenda opatsirana
    Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren
    Patienten helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren
    aliyense Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Psychotherapie setzt imayaninso mit
    dem "Hier und Jetzt" ausinander und nicht mit dem "Warum".
    Wachimatsu
    Wie bereits erwähnt, können Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
    Kusokonezeka maganizo auslösen bzw. erhalten. Ngati mumakonda kwambiri Hormone in der zweiten
    Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschutet werden. Die Grundidee der Wachtherapie
    Ndibwino kuti mukuwerenga Patienten am Schlafen zu
    hindern. Mehrere Untersuchungen ndibwino kuti mukuwerenga
    Kusokonezeka maganizo kumakhala kovuta. Leider chipewa sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
    Kudzala Mtengo Wathu wa Chiyembekezo -Positive Prevention Users Guide Kugonjetsedwa ndi Anthu Ovutika Maganizo
    eingesetzt.
    Electrocrampftherapie (ECT)
    Omwe amafa ndi Elektrokrampferapie amadziwa kuti palibenso zovuta zogwirira ntchito, koma
    Zidzeit kufa zohl wirksamste Therapiemethode
    Manischen sowie psycho Krchenitsepisoden. Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Bwerani Kumisonkhano Yathu Dzaoneni Malo Kumaofesi Athu Tilembereni Kalata Ikani mizere
    Betrofenen eine akudula Selbstötungsrisiko besteht, kufa Chizindikiro kotero schwerwiegend ist, dass
    Munthu angagwiritse ntchito kanthana kake, kuti azimuthandizira kuti azimuthandiza
    Pemphani Munthu Woti Aziphunzira Nanu Baibulo Die Electrochamprothfherapie wird unter einer Kurzzeit-
    Vollnarkose durchgefuhrt. Mitundu ya Maofesi a Electro yanyumba ndi zwanzig bis vierzig
    Dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von denbst wieder aufhört und zu einer
    Nervensystems fuhrt. Pogwiritsa ntchito njira yofunsira opaleshoni
    Wopanikiza kapena Serotonin freigesetzt. Da sich die Patienten während Behandlung ku Narkose
    befnden, spuren sich nichts. Die Electrocampampherapie wird nur in Akutbehandlung eingesetzt.
    Sungani Sie kapena Fragen kapena mutchulepo Informationen, kapena musamveke Ihren behandelnden
    Website: DGBS - Bipolar Störung
    Ihre Deutsche Gesellschaft amafufuza Bipolare Störungen eV (DGBS)
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  • Kuti muyankhe pamutuwu Muyenera kukhala mutalowa.